Naturschutz

Apfelernte-Masgeikstiftung
Teichbau
Teichbau
2017-09-22-PHOTO-00003462
Unsere Bienen ziehen ein
Unsere Bienen ziehen ein
Unsere Bienen ziehen ein
Apfelernte-Masgeikstiftung
Apfelernte-Masgeikstiftung

Die Naturschutz-AG besteht bereits seit Herbst 2012. Damals fanden sich engagierte Schüler unter der Leitung von Lehrer Siggi Quirmbach zusammen, um in erster Linie das Schulgelände ökologisch aufzuwerten. Erste Projekte waren die Errichtung einer Trockensteinmauer, das Bauen eines Insektenhotels und die Anpflanzung der Eingangsallee. Im Jahr 2017 haben die Schüler sich an ein wirkliches Großprojekt gewagt – das Anlegen eines Teiches als wertvolles Feuchtbiotop. Zuvor war es aber nötig, einen Zaun als Sicherheitsvorkehrung zu errichten. Auch das lief in Eigenregie. Seitdem entwickelt sich das Leben im Teich zusehends. Regelmäßige Aktionen sind außerdem das Müllsammeln, Aktivitäten wie Heu- oder Apfelernte mit der Masgeik-Stiftung in Molsberg oder Bestimmungsexkursionen rund um Salz.

Ab diesem Jahr widmet sich die AG noch einem besonderen Thema, nämlich dem Imkern. Hierzu hat Lehrer Markus Willert das Team verstärkt. Außerdem wird die AG mit dem nötigen Wissen und der Erfahrung der hilfsbereiten Imkerin Gabriele Held-Habermann unterstützt. Wenn alles so erfolgreich weitergeht, kann die AG wahrscheinlich im Sommer 2020 ihren ersten Honig ernten. Um die Bienen und andere Insekten besser mit Nahrung zu versorgen, möchte Die AG noch eine artenreiche Blumenwiese auf dem Schulgelände einsäen. Sie sehen, es gibt immer was zu tun…

Sekretariat

Öffnungszeiten:

7:45-13:00

Kontakt

Tel: 06435-9645-0

Email: post@schule-salz.de

Anschrift

Realschule plus Salz

Schulstraße 10

56414 Salz

 

Wichtige Downloads

Alle wichtigen Downloads auf einen Blick. Von Schulbuchlisten bis hin zu Busfahrzeiten.